Stress und Schmerzen durch Arbeit im Home-Office

Stress erleiden, Angst um den Arbeitsplatz haben, schmerzhafte oder ermüdende Körperhaltungen

Das sind die am häufigsten genannten Belastungssymptome. Jede vierte erwerbstätige Person in der Schweiz leidet unter der Belastung am Arbeitsplatz.

Das Coronavirus stellt uns zusätzlich noch vor grössere Herausforderungen, privat und im beruflichen Bereich. Homeoffice wird von den Unternehmen vorgeschrieben. Soziale Kontakte fehlen. Auch die körperliche Bewegung, als Ausgleich zur oft nur sitzenden oder stehenden Tätigkeit im Beruf, fallen weg.

Wenn jeder «Klick» schmerzt – repetitive und kumulative Bewegungen sind höchst problematisch für unseren Körper!

Vor allem die Arbeit am Computer stellt für den Körper eine grosse Belastung dar. Die repetitiven, gleichen kleinen Bewegungen an der Tastatur in Arm und Händen kumulieren sich über die vielen Stunden an einem Arbeitstag. Es entsteht, schneller als gedacht, eine Überlastungsproblematik. Diese kann sich als Schmerzen in Schulter, Arm und Händen zeigen. Auch Sensibilitätsstörungen, Kraftlosigkeit und Erschöpfungsgefühle sind für die betroffenen Personen sehr oft spürbar.

Im Rahmen eines Interviews zu diesem Thema erkläre ich, Mirjam Mossner, Praxisleitung Ergotherapie RehaZürich, in der bekannten Zeitschrift «Schweizer Familie» einige Tipps und Tricks für die Selbsttherapie.

Da es ein sehr verbreitetes Beschwerde-Bild in der Bevölkerung ist, lohnt sich das Lesen dieses Berichtes auf jeden Fall.

“Klicken” Sie auf das nachfolgende Symbol für unser Heimprogramm mit 11 Video-Anleitungen:

***

Ich zeige ihnen dort in kurzen Videos 11 verschiedene Übungen zu diesem Thema. Die Übungen eignen sich als Prävention ebenfalls sehr gut.

Viel Spass beim Lesen und Anschauen der Videos und bleiben sie gesund!